11. Country Night 2003

11. Country Night 2003

Es spielten die Dixie Wheels am 5. April 2003

Bericht ausdem  Laupheimer Teil der Schwäbischen Zeitung vom 07.04.02

Mit einem ”Yiiihaa” das Tanzbein schwingen

GROßSCHAFHAUSEN-Die”Kentucky Rifle” Country Freunde Großschafhausen (CFG) luden ein, und die Freunde, Clubs und Vereine dieser Lebensart in Original Outfits kamen von überall her – ob vom Bodensee oder bis von Augsburg. Für die passende Musik sorgte am Samstag in der Gemeindehalle die Heilbronner Gruppe ”Dixie Wheels”.
Rund 200 gestandene Cowboys und Cowgirls, Sheriffs, Trapper (Fallensteller), Farmer und zwischendurch auch ein paar ”konventionell” gekleidete Besucher bevölkern die Halle, die mit Fellen und verschiedenen Western- Flaggen geschmückt ist. Auf einer kleinen Bühne spielen die ”Dixie Wheels”, die Nummer eins der Countrymusik, eine lebhafte und fröhliche Mischung aus aktueller Countrymusik und traditionellen Liedern mit Elementen aus Cajun, Bluegrass, Western Swing und Southern Rock. Nach der Begrüßung durch den Präsidenten der CFG, Karlheinz Stöttner, auf welche die Anwesenden mit freundlichem Pfeifen und einem lauten und mehrfachen ”Yiiiihaa” antworten, schwingen schon die ersten Countryfreunde die Tanzbeine. Es wird aber nicht nach freier Gestaltung getanzt, vielmehr halten sich die Tänzer  und Tänzerinnen an bestimmte Tänze aus der Szene: Dem Linedance, wobei alle in einer Reihe, sozusagen auf einem ”Strich” tanzen, oder dem Two-Step-Tanz. Die heitere, aber schnelle Musik animiert die Besucher auch zum 16-Step-Tanz: Immer zwei Tanzpartner nebeneinander gehen außen an der Tanzfläche herum, nach einer bestimmten Schrittfolge drehen sich die Tänzer um die eigene Achse und weiter geht  es  im Kreis herum. Wer nicht mit tanzt, wippt mit, klatscht mit oder unterhält sich prächtig mit Gleichgesinnten. Im Vorraum der Gemeindehalle bietet der ”White Buffalo Store” seine Western-Artikel feil – Schnallen, Messer, Indianerschmuck, Hüte und  anderes. Und wer eine kurze Verschnaufpause vom Tanzen braucht der mal frische Luft schnappen will, der schaut bei dem Stand vorbei und findet vielleicht ein neues Accessoire, doch ”die Kleider werden beim CFG alle selber genäht”, wie der Pressewart Andreas Ott betont. 

 

Wir bedanken uns bei:
 

Longhorns Gundelfingen
Country Club Wernau
Black Boots Line Dance Laupheim
Illertal-Cowboys Vöhringen
Country & Western Friends Kötz
Trucker und Country Freunde Laupheim
Kommentare sind geschlossen.